01.02.2022 | 1 Bild 1 Dokument

Mercedes-Benz Trucks Österreich überreicht Spende an SOS-Kinderdorf Seekirchen

Spendenübergabe SOS-Kinderdorf Mercedes-Benz Trucks Österreich

Mag. Wolfgang Arming, SOS-Kinderdorfleiter Salzburg und Heiko Selzam, CEO Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH

Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH unterstützt heuer das SOS-Kinderdorf in Seekirchen im Bundesland Salzburg mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro. Das SOS-Kinderdorf in Seekirchen wurde in den 1960er Jahren errichtet. Es bedarf laufend umfassender Modernisierungsmaßnahmen – diese finanzieren sich unter anderem aus Spenden von Privatpersonen und Unternehmen.

„Im zweiten Jahr unserer Eigenständigkeit als Mercedes-Benz Trucks Österreich haben wir für uns definiert, dass wir uns gezielt lokal für soziale Projekte engagieren. Unsere Wahl fiel heuer auf das SOS-Kinderdorf ganz in der Nähe unseres Standortes in Eugendorf. Hier wird die Spende mit Sicherheit sinnvoll eingesetzt,“ sagt Heiko Selzam, CEO Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH. Die Spende wird zum einen für die Anschaffung eines Lebendbaumes zur Dorfverschönerung verwendet, zum anderen ist die Anschaffung von Materialien für das neue Kreativ- und Therapiehaus angedacht.

Damit Lebensträume leiderprobter junger Menschen eine Chance haben, braucht es auch entsprechende Lebensräume“, sagt Wolfgang Arming, SOS-Kinderdorfleiter am Standort Salzburg. „Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und verantwortungsbewussten Unternehmen in der Region möchten wir den Lebensraum im SOS-Kinderdorf so gestalten, dass dieses Zuhause noch vielen Generationen nachhaltig zur Verfügung stehen kann. Dabei spielt ein verantwortungsvoller und bewusster Umgang mit der Natur, der Umwelt und den Ressourcen eine große Rolle. Wir arbeiten daran, ein energieautarkes und barrierefreies Dorf zu werden und sind deshalb sehr dankbar für die großzügige Spende, die uns bei der Umsetzung dieses Projekts wertvoll unterstützt.“

Mercedes-Benz Trucks Österreich möchte sich weiterhin lokal bei Sozialprojekten engagieren: „Wir sind uns der gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen bewusst. Und das geht weit über die Nachhaltigkeit unserer Produkte und der Zusammenarbeit mit unseren Partnern hinaus.  Deshalb möchten wir es auch nicht bei der einzelnen finanziellen Unterstützung belassen, sondern überlegen gemeinsam mit den Verantwortlichen von SOS-Kinderdorf was längerfristig getan werden kann,“ sagt Heiko Selzam.

Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt.

Spendenübergabe SOS-Kinderdorf
3 000 x 2 000 Mercedes-Benz Trucks Österreich