Im Jahr 2020 nahm der Mercedes-Benz Actros 23 Duelle gegen die bedeutendsten Wettbewerbsfahrzeuge an. Bei dem Kraftstoffvergleichstest legten die fünf eingesetzten Sattelzugmaschinen 147.868 Kilometer zurück. Beachtenswert: über 95 Prozent aller Duelle konnte der Actros für sich entscheiden – mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchsvorteil von 11,8 Prozent. Das entspricht einer Reduktion von durchschnittlich 3,4 Liter pro 100 Kilometer. Für Actros-Kunden zahlt sich das in barer Münze aus. Fast ein Drittel und damit der größte Teil der Gesamtbetriebskosten entfallen auf den Kraftstoff. Berücksichtigt man nur die fahrzeugbezogenen Ausgaben, so klettert der Kraftstoffanteil sogar auf 50 bis 60 Prozent.
Interessenten können den Actros in ihrem eigenen Fuhrpark für drei Wochen testen. Während des Fuel Duels fahren die firmeneigenen FahrerInnen auf den üblichen Routen die üblichen Ladungen. Die FahrerInnen werden zu Beginn eines Fuel Duels gründlich eingewiesen und von einem Truck-Trainer von Mercedes-Benz Lkw gecoached. Danach wird der gewohnte Einsatz mit dem Mercedes-Benz Actros gefahren, unterstützt vom Telematik-System Fleetboard.
„Uns ist wichtig, dass das Fahrzeug im realen Praxiseinsatz des Kunden gefahren wird. Die Fahrerin oder der Fahrer haben so die Möglichkeit, die Innovationen des neuen Actros, den Komfort, die Effizienz und die Sicherheitssysteme kennen zu lernen“, betont Anton Sommerauer, Trainingsverantwortlicher bei Mercedes-Benz Trucks Österreich. „Unser Produkt kann so für sich selbst sprechen.“
Die fünf Actros Sattelzugmaschinen, welche während des Fuel Duels eingesetzt werden, sind keine speziell vorbereiteten Fahrzeuge. Durch die zahlreichen Innovationen verfügt der neue Mercedes-Benz Actros über eine stark verbesserte Aerodynamik, die den Kraftstoffverbrauch weiter senkt. Seitenschweller und Dachspoiler sorgen für einen besseren Luftstrom entlang des Fahrzeuges. Die konkav geformten Endkantenklappen und die MirrorCam, die den herkömmlichen Außenspiegel ersetzt, verbessern ebenfalls die Aerodynamik.
Predictive Powertrain Control, der vorausschauende Tempomat, erkennt mittels GPS-System und präzisen topographischen Straßenkarten Kurvenradien, Kreisverkehre und Geschwindigkeitsbegrenzungen. So kann auf Autobahnen und Landstraßen Kraftstoff reduziert werden.
Der Motor OM 471 mit 12,8 Liter Hubraum der neusten Euro VI-Generation verfügt über ein verbessertes X-Pulse-Einspritzsystem, das mit einem maximalen Einspritzdruck von 2700 bar arbeitet. Der asymmetrische Turbolader sorgt für optimale Zylinderfüllung. Dies sorgt für geringeren Kraftstoffverbrauch und reduzierte CO2-Emissionen, ohne dabei den AdBlue-Verbrauch zu erhöhen.
Das PowerShift-Automatikgetriebe mit optimiertem Ölkreislauf und weicherem Gangwechsel reduziert die Reibung im Antriebstrang. Durch die längere Hinterachsübersetzung steht das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung.
Im Fuel Duel Fuhrpark stehen aktuell folgende Fahrzeuge zur Verfügung:
Actros 1848 LS mit GigaSpace Fahrerhaus
Actros 1851 LS mit GigaSpace Fahrerhaus
Actros 1848 LS mit BigSpace Fahrerhaus und Silokompressor
Actros 1851 LS mit GigaSpace Fahrerhaus und Kipp-/Schubbodenhydraulik
Actros 1853 LS mit GigaSpace Fahrerhaus und Kipp-/Schubbodenhydraulik
Mehr Informationen und Anmeldung unter
www.fuelduel.at Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbHDie Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2019 wurden in Österreich 1.299 Mercedes-Benz Lkw, Unimog und FUSO Canter zugelassen.