15.07.2022 | 2 Bilder

Eröffnung des neuen Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrums in Kärnten.

Kürzlich eröffnete Mercedes-Benz Kaposi im Wirtschaftspark Poggersdorf den neuen Standort für Vertrieb und Service von Mercedes-Benz Trucks und Vans. Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Eröffnung nahmen 550 Besucher den modernen Betrieb persönlich in Augenschein. Die Reaktionen der Kunden auf das neue Betriebsgelände mit den großzügigen Platzverhältnissen waren ausnahmslos positiv. Genutzt wurde auch die Möglichkeit die neuesten Mercedes-Benz Trucks zu testen: 50 Probefahrten wurden durchgeführt, größtes Interesse weckte dabei der vollelektrische Mercedes-Benz eActros.

Die Kaposi Nutzfahrzeug GmbH wurde 2015 als autorisierter Vertriebs- und Servicepartner für Mercedes-Benz Transporter und Lkw gegründet. Der bisherige Standort in Grafenstein wurde den Anforderungen schnell nicht mehr gerecht: „Wir starteten mit einem Team von elf Personen – und sind in nur fünf Jahren auf 27 gewachsen,“ erklären Arno Grün und Peter Jagersberger, Geschäftsführer Kaposi. „Um das Wachstum nicht zu bremsen, bestand schon länger der Plan selbst zu bauen und damit den Betrieb zu vergrößern.“

Der neue Standort für Vertrieb und Service von Mercedes-Benz Trucks und Vans in Poggersdorf ist nur 500 Meter vom bisherigen entfernt und liegt verkehrsgünstig an der A2 Südautobahn und der Packer Bundesstraße B70. Auf einer Fläche von ca. 14.300 Quadratmetern entstand ein zukunftsorientierter Neubau in modernster Mercedes-Benz Architektur. „Der neue Betrieb wurde als einer der ersten mit den aktuellen Mar2020 Standards ausgestattet und ist ein Vorzeigeunternehmen in der Mercedes-Benz Organisation,“ sagt Florian Edtmayer, Geschäftsführer Mercedes-Benz Trucks Österreich. Das Investitionsvolumen beträgt 6,8 Millionen Euro, die Fertigstellung erfolgte nur knapp ein Jahr nach dem Spatenstich.

Die Planung des neuen Betriebes erfolgte nach modernsten Gesichtspunkten und ist speziell an die Bedürfnisse von Nutzfahrzeugkunden angepasst: Weite Schleppkurven für Lkw, umfangreiche Stellflächen für Transporterkunden sowie großzügige Vordächer, um auch bei schlechtem Wetter Kunden optimal betreuen zu können. Im Vertriebsbereich gibt ein großzügiger Schauraum Einblick in die Mercedes-Benz Van Produktpalette. Im Servicebereich stehen sechs Van Arbeitsplätze, drei Durchfahrtsstände für Trucks, eine Prüfstraße inklusive Bremsenprüfstand, eine moderne Spenglerei und Lackiererei sowie viele weitere Details zur Verfügung. Kellergeschoss und Tiefgarage werden durch eine überdachte Rampe erschlossen und bieten enorme Lagerkapazitäten für Fahrzeuge, Ersatzteile und Reifen. „Gemeinsam mit unserem hervorragenden Team und der tollen Unterstützung von Mercedes-Benz Trucks und Mercedes-Benz Vans sind wir bestens auf die Zukunft vorbereitet und sind als verlässlicher Partner unserer Kunden bestens aufgestellt,“ betont Christian Ortner, Geschäftsführer Kaposi.

Der Betrieb steht ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit. Die Photovoltaikanlage umfasst 463 Module auf der gesamten Dachfläche und wird mit einer Kapazität von 220.000 kWh nicht nur den Großteil des im Gebäude verbrauchten Energiebedarfs decken, sondern auch Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Geheizt bzw. gekühlt wird das gesamte Gebäude mit ressourcenschonenden Luftwärmepumpen.

Der neue Standort von Kaposi Nutzfahrzeug GmbH ist einer der ersten Mercedes-Benz Betriebe, in dem die neue CI-Guideline „MAR2020“ vollumfänglich umgesetzt wird. In diesem Raumkonzept ist der Showroom offen angelegt und primär in Schwarz gehalten. Gestalterische Elemente sind auf ein Minimum reduziert. Großzügige Loungebereiche unterstreichen die neue Wohlfühlatmosphäre.

Über Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt

Kaposi NFZ Eröffnung
Kaposi NFZ Eröffnung