08.07.2021 | 2 Bilder 1 Dokument

Erster FUSO eCanter erobert Tirol

FUSO eCanter

Der erste eCanter auf Tirols Straßen ist nun bei CWA Transporte GmbH für DB Schenker in Österreich unterwegs. Vlnr.: Josef Schneider - Leitung Schenker Tirol, Christoph Walser - Geschäftsführer und Inhaber CWA Transporte, Bürgermeister von Thaur und Präsident der Wirtschaftskammer Tirol, Franz Bauer – Mercedes Benz Trucks Österreich GmbH

Drei FUSO eCanter sind in Österreich bereits für DB Schenker unterwegs: in Wien, Linz und Salzburg. Jetzt wurde der vierte eCanter an CWA Transporte GmbH in Tirol ausgeliefert. Auch dieses Fahrzeug ist im Verteilerverkehr unterwegs und speziell für anspruchsvollere Topographien im Testeinsatz. Das vollelektrische Fahrzeug mit einer Leistung von 129 kW und einer Nutzlast von bis zu 3,2 Tonnen wurde mit einem Kofferaufbau mit Ladebordwand versehen – ideal für die Auslieferung von Stückgut. Die Reichweite des 7,49-Tonners von mindestens 100 km deckt dabei problemlos den Einsatzbedarf ab.

Das Fahrzeug lässt sich einfach über Nacht laden, je nach Verfügbarkeit mit Wechselstrom- oder Gleichstromladern. Mit einem Schnelllader lässt sich die Ladezeit bis auf rund eineinhalb Stunden reduzieren. Christoph Walser, Geschäftsführer CWA Transporte und Präsident der Wirtschaftskammer Tirol, hat sich gemeinsam mit DB Schenker für den frühen Einstieg in die eMobilität und für den CO2-neutralen FUSO eCanter entschieden und zeigt sich damit als Vorbild für noch mehr Umweltbewusstsein in der Tiroler Transportwirtschaft.

Der FUSO eCanter ist Daimler Trucks‘ erster vollelektrischer Leicht-Lkw in Kleinserie. Der FUSO eCanter ist im Bereich der 7,5 to Fahrzeuge das erste verfügbare, rein elektrische Nutzfahrzeug. FUSO feierte bereits 2017 die Markteinführung dieses Nutzfahrzeugs für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Aktuell sind mehr als 200 FUSO eCanter im täglichen Kundeneinsatz in insgesamt 14 Ländern.

Aktuell sammeln Ingenieure der Daimler Truck AG gemeinsam mit den Kunden Daten und Feedback zum täglichen Einsatz des Fahrzeugs, den Routenprofilen sowie dem Ladeverhalten. Diese Informationen fließen kontinuierlich in die laufende Entwicklung der nächsten Generation des FUSO eCanter ein. Der Beginn der Serienproduktion des FUSO eCanter der nächsten Generation mit verbesserter Reichweite und Technologie wird innerhalb der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts erwartet.

Über Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 945 Mercedes-Benz Lkw, Unimog und FUSO Canter zugelassen.