09.12.2021 | 7 Bilder 1 Dokument

„Es ist der pure Luxus!“

AF_2021_10_15_Mercedes_Actros2_ (36)

Actros Edition 2 von Wolfgang Gabl

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 195 ZeichenPlaintext

Seit dem Jahr 2008 schwört Wolfgang Gabl auf Lkw von Mercedes-Benz. Erst kürzlich hat sich der Tiroler Unternehmer eine neue Actros Edition 2 gegönnt.

Pressetext Plaintext

Was nach der Edition 1 kommt? Richtig, die Edition 2! Auf 400 Exemplare ist das Mercedes-Benz Actros-Sondermodell limitiert - und hat echte Fans gefunden. Einer davon ist der Tiroler Unternehmer Wolfgang Gabl, der mit seinem in der Gemeinde Roppen beheimateten Transportbetrieb seit seiner Gründung im Jahr 1999 vor allem für den Aluminium-, Automotive Komponenten-, Maschinen- und Anlagenproduzenten Thöni Industriebetriebe GmbH in Telfs tätig ist. Mit insgesamt vier Lkw transportiert der 57-Jährige Aluminiumprofile aus dem Thöni-Stammwerk nach Deutschland und in die Benelux-Staaten. Am Rückweg lädt er von Grabkerzen bis zu Bonsaibäumchen alles, was man mit Planenzügen transportieren kann. Ziel ist es, die Zahl der Leerkilometer seiner Lkw möglichst gering zu halten und den vorhandenen Laderaum bestmöglich zu nützen.

Zum Mercedes-Fan wurde der Unternehmer im Jahr 2008. „Damals war Mercedes mit seinen Fahrzeugen den anderen Herstellern mit Abstandstempomat und Spurwechselassistent technisch weit voraus“, sagt er. Natürlich hätten die anderen seitdem versucht, verlorenes Terrain aufzuholen. Ganz sei ihnen das aber nicht geglückt – und so ist es wenig verwunderlich, dass der jüngste Neuzugang im Gabl-Fuhrpark wieder einen Stern trägt. „Ich habe mir dieses Mal aber etwas richtig Tolles gegönnt“, sagt Wolfgang Gabl, während er auf seinen neuen Mercedes-Benz Actros Edition 2 blickt. „Das ist der pure Luxus.“

Das Sondermodell kommt mit schwarzem Lederlenkrad, Ledertürgriff, Nappaleder-Armaturenbrett, Dachluke mit Ambientebeleuchtung, einem auf 90 Zentimeter verbreiterten oberen Bett, einem hochwertigen Ledersitz mit eingebauter Klimatisierung und Massagefunktion daher. Gut gelungen sind aus Gabls Sicht die Details wie die dreiteilige Fußmatte mit besticktem Mercedes-Stern und das „One of 400“-Logo aus poliertem und gebürstetem Aluminium im Interieur der Beifahrerseite. Äußerlich fallen vor allem die mondsteingraue Fahrzeugfront, der Scheinwerferkranz in der Sonnenblende samt abgedunkelter Blende der Hauptscheinwerfer, die vielen Edelstahlzierleisten und der „Edition 2“-Schriftzug auf der Sonnenblende auf. „Nicht zu vergessen der markante Actros-Schriftzug in edlem Dark-Chrome auf der Fahrerhaus-Rückwand sowie die Sternenbeklebung der Fahrerhausseiten und Seitenverkleidungen“, sagt Wolfgang Gabl. Weiteres besticht der „High-tech-Truck“ durch viele technische Innovationen wie einem Abbiegeassistenten sowie teilautonomen Fahren. „Das wird meines Wissens nach derzeit ab Werk nur von Mercedes angeboten“, sagt Gabl. „Natürlich braucht man das alles nicht, wenn man streng wirtschaftlich rechnet. Aber ich bin im Jahr rund 150.000 Kilometer in meinem Truck unterwegs, das Fahrerhaus ist mir Arbeitsplatz und Wohnzimmer zugleich, und sollte durch eine der zahlreichen technischen Hilfestellungen nur ein Unfall vermieden werden, so ist der Truck jeden Cent wert.“

Wichtig war Wolfgang Gabl auch die mit 630 PS sehr starke Motorisierung seines Actros. „Was man hat, das hat man“, sagt er zur Erklärung und lächelt. „Der Unterschied zu weniger Leistung ist nicht immer deutlich spürbar, zeigt sich dann aber doch oft am Ende des Tages“, sagt er. „Die paar Sekunden, die ich bei jedem Beschleunigungsvorgang oder bergauf gegenüber einem schlechter motorisierten Lkw spare, machen dann den Unterschied, ob ich einen Termin gerade noch einhalten kann oder eben gerade nicht mehr.“ Nachsatz: „Es ist schon ein sehr angenehmes und entspanntes Arbeiten und eine große Freude, so einen Truck lenken so dürfen.“

 

 

Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH

Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 945 Mercedes-Benz Lkw, Unimog und FUSO Canter zugelassen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 4282 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (7)

AF_2021_10_15_Mercedes_Actros2_ (36)
5 351 x 3 567
AF_2021_10_15_Mercedes_Actros2_ (36)
3 574 x 5 361
AF_2021_10_15_Mercedes_Actros2_ (36)
3 567 x 5 351
AF_2021_10_15_Mercedes_Actros2_ (36)
3 544 x 5 316
AF_2021_10_15_Mercedes_Actros2_ (36)
5 472 x 3 648
AF_2021_10_15_Mercedes_Actros2_ (36)
3 567 x 5 351
AF_2021_10_15_Mercedes_Actros2_ (36)
3 567 x 5 351


Ansprechpartner

Ulrike Kobler
Mag.(FH) Ulrike Kobler
Truck Presse & Services Communication
 
Daimler Truck Austria GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Tel.: +43 (0)50 1886-543
E-Mail: ulrike.kobler@daimlertruck.com