19.01.2022 | 1 Bild 1 Dokument

Heiko Selzam wird neuer CEO der Mercedes-Benz Trucks UK Ltd.

Heiko Selzam Mercedes-Benz Trucks Österreich

Zum 1. April 2022 wird Heiko Selzam als Chief Executive Officer die Verantwortung für Vertrieb, Service und Marketing für Mercedes Benz und FUSO Trucks in UK übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Theissen an.

Seit August 2019 steuert Heiko Selzam als CEO die Geschäfte der heutigen Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH. Zum 01. Jänner 2020 durfte er die neue Gesellschaft gründen und zuletzt mit der Trennung der Daimler Konzerngesellschaften Mercedes-Benz AG und Daimler Truck AG die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH in die vollumfängliche Eigenständigkeit führen.

Bereits von Juni 2017 bis Juli 2019 war Heiko Selzam als Vertriebsleiter für Mercedes-Benz und FUSO Trucks in Großbritannien tätig. In dieser Position verantwortete er neben dem Neu- und Gebrauchtwagengeschäft, die Bereiche TruckTraining, die Auftragsabwicklung und Steuerung, sowie den Vertrieb der Telematik- Dienstleistungen.

Dadurch fühlt sich der gebürtige Franke bestens gerüstet für die neue Herausforderung im Vereinigten Königreich: „Durch meine frühere Tätigkeit als Vertriebsleiter in UK ist mir die Struktur der Firma bestens bekannt. Ebenso kenne ich bereits viele Mitarbeiter und Geschäftspartner und ich freue mich sehr auf die erneute Zusammenarbeit. Dennoch gilt es geschäftsseitig einige Herausforderungen zu bewältigen, welche durch den Brexit nicht gerade vereinfacht wurden. Eine Aufgabe die wir nur mit vereinten Kräften bewerkstelligen können. Salzburg verlasse ich definitiv mit einem weinenden Auge, denn Land und Menschen sind mir in den vergangenen 2 ½ Jahren sehr ans Herz gewachsen. Wir haben als neugegründetes Unternehmen Mercedes-Benz Trucks Österreich viel bewegt und ich bin äußerst zuversichtlich, dass die Kollegen den eingeschlagenen Kurs zukünftig konsequent weiterverfolgen.“

Über die Nachfolge wird zeitnah entschieden.

Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt.

Heiko Selzam
2 500 x 1 667 Mercedes-Benz Trucks Österreich