29.01.2020 | 7 Bilder 1 Dokument

Leise und emissionsfrei: der FUSO eCanter

Kopenhagen / Stuttgart / Tokio / Wien – zwei FUSO eCanter sind nun auch in Kopenhagen im Einsatz.  Der vollelektrische Leicht-Lkw ist ideal für den innerstädtischen Verteilerverkehr und reduziert Lärm- und Umweltverschmutzung. In Österreich ist der Verkaufsstart des FUSO eCanter in der zweiten Jahreshälfte 2020 geplant. Aktuell ist der FUSO eCanter noch bis 30.01.2020 auf dem Fachkongress El-Motion in Wien ausgestellt.

Daimler Trucks‘ vollelektrischer FUSO eCanter ist nun auch in Skandinavien angekommen - Europas führender Region in Sachen Nachhaltigkeit. Zwei Fahrzeuge sind mittlerweile in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen im Einsatz. Der dänische Verkehrsminister Benny Engelbrecht übergab die beiden eCanter persönlich an die beiden namhaften dänischen Kunden "Citylogistik" und "Aarstiderne".

Beide Kunden haben sich zum Ziel gesetzt, CO2-Emissionen zu verringern und damit die Transportlogistik im urbanen Lebensraum zu verbessern. In dieser Hinsicht ist der FUSO eCanter das genau richtige Fahrzeug für eine verantwortungsvolle und umweltfreundliche Logistik- und Transport-lösung.

Christoph Fitz, Head of Sales and Marketing FUSO Europe, weist auf die Bedeutung dieser Fahrzeugübergabe in einem neuen Markt für das Gesamtprojekt E-Mobilität hin: „Urbanisierung ist ein großer globaler Trend, der die Nachfrage nach Gütern in den Städten rapide ansteigen lässt. Der Lkw ist und bleibt somit ein unverzichtbares Rückgrat der Gesellschaft. Mit jeder weiteren Metropole in Europa, in der der eCanter fährt, tragen wir nachhaltig dazu bei, die Zukunft der Logistik in der Stadt nicht nur zu visualisieren, sondern auch auf Herz und Nieren zu prüfen“.

Verbesserung des urbanen Lebens in neun europäischen Städten
Der vollelektrische Leicht-Lkw ist FUSOs Antwort auf den öffentlichen Bedarf an emissions- und geräuschfreien Trucks für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Dabei trägt er zur Lösung der Probleme der Lärm- und Umweltverschmutzung in städtischen Umgebungen weltweit bei. Mit der Fahrzeugübergabe in Dänemark läuft der eCanter bereits in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Portugal, den Niederlanden und Dänemark und somit in insgesamt neun europäischen Metropolen, "for better urban living".

Der Leicht-Lkw ist der weltweit erste vollelektrische Lkw in Kleinserie. Im Januar 2020 wurden auch in Japan vier FUSO eCanter an zwei Kunden ausgeliefert. Somit sind mittlerweile rund 150 Fahrzeuge bei zahlreichen Kunden in Japan, den USA und Europa im Einsatz. Weitere Stückzahlen folgen sukzessive. In Österreich ist der Verkaufsstart des FUSO eCanter in der zweiten Jahreshälfte 2020 geplant. Aktuell ist der FUSO eCanter noch bis 30.01.2020 auf dem Fachkongress El-Motion in Wien ausgestellt.

Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt.

4 434 x 2 956 Daimler
3 660 x 2 440 Daimler