11.04.2023 | 3 Bilder 1 Dokument

Mercedes-Benz eActros als nachhaltige kommunale Mobilitätslösung.

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Ob bei der Müllentsorgung, dem Winterdienst, der Straßenreinigung, im Mäheinsatz oder auf der Baustelle: Die Anwendungsbereiche für Kommunalfahrzeuge sind überaus vielfältig. Bei den Betrieben stehen dabei die Kriterien Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit, sicheres Handling und Umweltfreundlichkeit an oberster Stelle. Mercedes-Benz Trucks bietet hierfür ein breites Portfolio. Highlights sind dabei der eEconic und der eActros als batterieelektrische Lkw.

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Seit kurzem präsentiert Daimler Truck Austria einen eActros mit Müllaufbau im Vorführ-Fuhrpark. Der Mercedes-Benz Actros zählt seit vielen Jahren dank seiner flexiblen Aufbaumöglichkeiten zu den gefragten Nutzfahrzeugen im Kommunalbereich. Seit dem Start der Serienproduktion des eActros ist der Premium-Lkw auch mit batterieelektrischem Antrieb auf den Straßen unterwegs und kommt bislang in vielen Anwendungen im schweren Verteilerverkehr zum Einsatz. Neben klassischen Koffer- und Kühlkofferaufbauten kann das Fahrzeug mit vielen weiteren Aufbaulösungen wie Abroll- und Absetzkipper, Pritsche oder eben Müllpresse kombiniert werden.

„Wir stellen uns der Herausforderung, sichere Mobilität, Umwelt und Lebensqualität im urbanen Umfeld in Einklang zu bringen“, sagt Jens Tittel, CEO Daimler Truck Austria. „Unsere vollelektrischen Nutzfahrzeuge sind lokal CO2-neutral, geräuscharm und bieten somit die ideale Lösung gerade auch für den kommunalen Einsatz.“

Der eActros kommt in zwei Varianten mit drei oder vier Batterien auf die Straße. Dies bedeutet eine Gesamt-Batteriekapazität von circa 336 beziehungsweise 448 kWh. Diese Energie ermöglicht es, Strecken von bis zu 330 km beziehungsweise bis zu 400 km zurückzulegen, wobei die genaue Reichweite unter anderem je nach Topographie, Fahrerverhalten, Außentemperatur, Ladung und Aufbau variieren kann. Mit seiner guten Ausdauer ist der eActros wie geschaffen für den schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum.

Der eActros 300 mit Pressmüllaufbau der Firma Stummer ist hervorragend auf die Anforderungen der Entsorger zugeschnitten. Der Aufbau ist rein elektrohydraulisch angetrieben und wird direkt von der Hochvoltbatterie des eActros mit Energie versorgt. Gerade im Müllentsorgungsbereich kann durch das häufige Halten und Anfahren durch Rekuperation kontinuierlich Energie rückgewonnen werden. So können Tagestouren von Müllfahrzeugen auch voll ausgeladen ohne Zwischenladung der Batterie absolviert werden.

Aktuell befinden sich weitere Kommunalfahrzeuge im Aufbau und können ab dem Frühsommer von Kunden übernommen werden. Unter anderem mit Aufbauten der Firmen FAUN Umwelttechnik und M-U-T. Darunter auch ein eEconic – die batteriebetriebene Variante des Econic. Bewährte Merkmale des konventionellen Econic, die von den Kunden bislang schon besonders geschätzt werden, finden sich auch im eEconic wieder: die tief gezogene Panoramascheibe mit niedriger Sitzposition des Fahrers für einen hervorragenden Überblick über den Straßenverkehr, den niedrigen Einstieg und den ebenen Fahrerhausboden.

Noch bis 10. Mai kann die Anschaffung von emissionsfreien Nutzfahrzeugen und der entsprechenden Infrastruktur im aktuellen Call für das Förderprogramm „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ (ENIN) eingereicht werden.


Über Daimler Truck Austria GmbH
Die Daimler Truck Austria GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Daimler Truck Austria ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz Trucks sowie Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 1.358 Mercedes-Benz Trucks und FUSO Trucks zugelassen.

Weiter Infos unter https://www.mercedes-benz-trucks.com

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