10.06.2024 | 4 Bilder

Nachhaltig, flexibel, flüsterleise: Der FUSO Next Generation eCanter

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 433 ZeichenPlaintext

Seit einem Jahr rollt der eCanter der nächsten Generation vom Band der Daimler Truck-Tochter FUSO im Werk in Tramagal, Portugal. Den Next Generation eCanter gibt es in insgesamt 46 Varianten mit sechs Radständen und einem Gesamtgewicht von 4,25 bis 8,55 Tonnen. Leistungsstärker, noch effizienter, mehr Reichweite – dazu eine große Anwendungsvielfalt und im Fahrbetrieb CO2-neutral.

Pressetext Plaintext

Der Next Generation eCanter: Wegbereiter zum nachhaltigen Transport

Seit der Einführung des eCanter im Jahr 2017 gilt FUSO, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Truck, als Pionier und Vorreiter bei Elektro-Lkw und arbeitet konsequent an der Umsetzung nachhaltiger, Transportlösungen. Der ikonische FUSO Canter ist dank des kleinsten Wendekreises seiner Klasse, seiner hohen Nutzlast und seiner Vielseitigkeit seit Jahrzehnten international ein Verkaufsschlager unter den leichten Lkw und komplettiert das Produktportfolio von Daimler Truck in Europa.

Mehr Varianten für mehr Flexibilität

Um den Anforderungen der Kunden noch besser gerecht zu werden, hat FUSO beim Next Generation eCanter gleich an mehreren Stellschrauben gedreht. Je nach Radstand stehen drei verschiedene Batteriepakete zur Verfügung: S, M und L. Die flexible Reichweite ist nur einer von vielen optionalen Bausteinen, gibt es doch genug Canter-Kunden, die gerade mal zweistellige Kilometerleistungen pro Tag benötigen.

Für diese Zielgruppe ist das Batteriepaket S vorgesehen, das mit 41 kWh 70 Kilometer Reichweite ermöglicht. Für jene, die an vielen Orten einer Kleinstadt tätig werden müssen, hält der eCanter das M-Paket mit 83 kWh und bis zu 140 Kilometer Reichweite parat. Bis zu 200 Kilometer Reichweite verspricht das L-Paket mit 124 kWh, was alle, die schweres Gerät aus dem Speckgürtel in die Stadt und retour transportieren, vielleicht erstmals über einen Elektroantrieb nachdenken lässt.

Noch viel größer als der Sprung bei den Energiereserven an Bord ist jener bei der Zahl der Konfigurationsmöglichkeiten. Von bisher einem Radstand (3,4 Meter) hin zu sechs Radständen von 2,5 bis 4,75 Metern und von exklusiven 7,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht hin zur freien Auswahl zwischen 4,25 und 8,55 Tonnen. Damit ist der eCanter jetzt erstmals auch B-Führerschein-tauglich, was wiederum neue Aufgabengebiete eröffnet.

Was das Laden der Batterien anbelangt, unterstützt der Next Generation eCanter das Laden sowohl mit Wechsel- (AC) als auch mit Gleichstrom (DC), geladen werden kann mit bis zu 104 kW. Eine DC-Schnellladung von 20 auf 80 Prozent der Kapazität ist je nach Batteriepaket in circa 24 (S), 26 (M) und 39 Minuten (L) möglich.

Sicherheit und Komfort großgeschrieben

Im Innenraum erzeugt das Kabinendesign einen modernen Look: Mittelpunkt ist das 6,95 Zoll große Touchscreen Radio, das sich von Fahrer- und Beifahrerseite gut erreichen lässt. Ein Multifunktionslenkrad ermöglicht die einfache Steuerung der digitalen LCD-Instrumentenanzeigetafel. Die bewährte Geräuschdämmung sorgt für ein beeindruckend niedriges Innengeräuschniveau. Die gute Rundumsicht, die niedrige Einstiegshöhe und die bequeme Durchstiegsmöglichkeit in der Kabine des Canter machen ihn noch einfacher zu fahren.

Diverse Sicherheitsystseme sorgen für den Schutz von Insassen und Verkehrsteilnehmern – was im innerstädtischen Verkehr eine ganz wesentliche Rolle spielt. Der Active Brake Assist erkennt nicht nur fahrende und stehende Fahrzeuge und kreuzende Fußgänger, sondern zusätzlich Fahrräder und stehende Fußgänger. Für die Sicherheit beim Abbiegen sorgt das Blind Spot Information System. Das System erkennt Verkehrsteilnehmer im Bereich des „toten Winkels“ und warnt den Fahrer akustisch.

Der Canter und auch der vollelektrische eCanter werden für den europäischen Markt im Mitsubishi Fuso Truck Europe Werk in Tramagal, Portugal produziert.

Über Daimler Truck Austria GmbH

Die Daimler Truck Austria GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Daimler Truck Austria ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz Trucks sowie Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 1.722 Mercedes-Benz Trucks und FUSO Trucks zugelassen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 4178 Zeichen