09.03.2023 | 9 Bilder 1 Dokument

Österreichisches Händlernetz vertreibt vollelektrische Lkws von Daimler Truck.

Mercedes-Benz eActros 300 Sattelzugmaschine © Daimler Truck AG

Mercedes-Benz eActros 300 Sattelzugmaschine

Seit Januar 2023 ist es verbrieft: das autorisierte Händlernetz vertreibt ab sofort die vollelektrischen Fahrzeuge von Mercedes-Benz Trucks und Daimler Truck in Österreich. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum CO2-neutralen Transport. Schon ab 2030 sollen bei Daimler Truck mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge vom Band rollen als Diesel-betriebene. Das Produktportfolio ist umfassend: Transportlösungen für leichten bis schweren Verteilerverkehr bis hin zu Bau- und Kommunalfahrzeugen sind bereits jetzt verfügbar.

Daimler Truck verfolgt das Ziel eines vollständig lokal CO2-neutralen Transports. Bereits 2030 sollen im Fahrbetrieb CO2-neutrale Nutzfahrzeuge bis zu 60 Prozent der Verkäufe von Daimler Truck in Europa ausmachen. Daimler Truck hat die Ambition, bis zum Jahr 2039 in Europa, Japan und Nordamerika nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Fahrbetrieb („tank-to-wheel“) CO2-neutral sind.

Anspruchsvolle Ziele, denen jetzt Taten folgen: Das autorisierte Vertriebsnetz von Mercedes-Benz Trucks in Österreich hat bereits zum Jahresanfang die Verträge für den Vertrieb des Elektro-Portfolios von Mercedes-Benz Trucks in Österreich unterzeichnet. „Um unseren Kunden den besten Service und die beste Betreuung gewährleisten zu können, war der logische Schritt nach einer kurzen Marktevaluierungsphase den Vertrieb in die geschulten Hände unserer zuverlässigen und qualifizierten Vertriebspartner zu legen,“ sagt Jens Tittel, CEO von Mercedes-Benz Trucks Österreich, „die Qualifizierung unserer Service-Standorte läuft seit dem Vorjahr,“ ergänzt er.

Ab sofort können bei autorisierten Niederlassungen der Pappas-Holding GmbH in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Steiermark, Salzburg und Tirol sowie der Kaposi Nutzfahrzeug GmbH in Kärnten und der Schneider Automobil GmbH in Vorarlberg die batterie-elektrischen Lkw für Kommunal-, Bau-, Verteiler- und Fernverkehr von Daimler Trucks erworben werden. „Der Mobiltätswandel bringt große Veränderungen in der Transport-Branche und große Erwartungen unserer Kunden,“ sagt Günter Graf, Geschäftsführer Pappas Holding GmbH, „diesen kommen wir selbstverständlich nach und nehmen diese spannende Herausforderung gerne an.“ Ziel von Daimler Truck ist es, über die Fahrzeugkonzepte hinaus die Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten beim Umstieg auf die E-Mobilität zu unterstützen. Zum Angebot des sogenannten eConsultings zählen Routenanalyse, Überprüfung möglicher Subventionen, Unterstützung bei der Ladeinfrastruktur und der Optimierung der Gesamtbetriebskosten.

„Das Produktportfolio unserer Elektrofahrzeuge deckt schon heute viele Einsatzbereiche ab,“ betont Jens-Christian Tittel, „vom FUSO eCanter für den leichten Verteilerverkehr, der eActros für den schweren Verteilerverkehr – ab heuer auch als Zugmaschine und der eEconic für den kommunalen Einsatz. Das Besondere daran: diese Fahrzeuge sind verfügbar und haben aktuell Lieferzeiten von maximal 2-3 Monaten.“

Das E-Portfolio von Daimler Trucks ist umfassend: Bereits 2017 wurde der FUSO eCanter für den leichten Verteilerverkehr präsentiert, ab sofort ist der Next Generation eCanter in insgesamt 42 Varianten mit sechs Radständen und einem Gesamtgewicht von 4,25 bis 8,55 Tonnen verfügbar. Drei unterschiedliche Batteriepakete ermöglichen Reichweiten zwischen 70 und 200 Kilometern, die Ladeeinheit unterstützt das Laden sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom. Damit ist dereCanter von FUSO exakt auf den innerstädtischen Verteilerverkehr und die Anforderungen der letzten Meile zugeschnitten.

Seit 2021 ist der eActros 300/400 für den schweren Verteilerverkehr als Koffer oder Gliederzug verfügbar. Technologisches Herzstück beim eActros ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400). Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. In der zweiten Jahreshälfte 2023 geht die eActros 300 Sattelzugmaschine in Serie. Das Fahrzeug mit M-Fahrerhaus kann alle gängigen europäischen Auflieger ziehen.

Auf dem eActros basiert der eEconic, der 2022 in die Serienproduktion ging. Das bewährte Niederflurprinzip mit niedrigen Einstiegen findet auch beim eEconic seine Anwendung. Darüber hinaus ermöglicht der elektrische Antrieb einen ebenen Fahrerhausboden. Er verfügt über eine Panoramaverglasung die eine freie Sicht auf den Verkehrsraum ermöglicht. Mit diesen Voraussetzungen ist der eEconic perfekt für den Einsatz im kommunalen Bereich z.B. Müllsammlung.

Die ENIN Förderung für emissionsfreie Nutzfahrzeuge soll nach einigen Verschiebungen im März 2023 starten. In der Zwischenzeit können Unternehmer auf die Förderaktion des Klima- und Energiefonds der österreichischen Bundesregierung im Rahmen der E-Mobilitätsoffensive zur Förderung der Elektromobilität mit erneuerbarer Energie des BMK zurückgreifen. Im Rahmen dieser Aktion werden schwere Nutzfahrzeuge und Ladeinfrastruktur bis zu 30% gefördert.

Über Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH

Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt.

4 961 x 3 307 © Daimler Truck AG
4 961 x 3 307 © Daimler Truck AG