02.05.2024 | 4 Bilder

Volle Kraft im Steinbruch: STRABAG S.E. übernimmt Mercedes-Benz Arocs mit Gesteinskipper

STRABAG SE übernimmt die ersten von insgesamt 17 robusten Mercedes-Benz Arocs mit Meiller Gesteinskipper. Nach längerer Planungsphase und Konfiguration nehmen die Arocs 4851 8x6 bzw. 8x8 mit einer Nutzlast von 35 Tonnen in diversen Steinbrüchen in Europa ihre Arbeit auf. Der Mercedes-Benz Arocs ist der geeignete Partner für alle Transportaufgaben im anspruchsvollen Gelände: kräftige Motoren, vielfältige Antriebskonfigurationen und ein robustes Fahrwerk als tragkräftige Basis für branchengerechte Aufbauten.

Zu Beginn des Projektes standen die anspruchsvollen Parameter bereits fest: robuste und langlebige Fahrzeuge mit einer Nutzlast von mindestens 30 Tonnen, einem technischen Gesamtgewicht von 55 Tonnen bei maximaler Wendigkeit und Traktion im Steinbruch waren die Vorgaben der Firma STRABAG SE Kurze Strecken, entsprechend häufige Starts und Stopps und maximal anspruchsvolle Topografie: Der Einsatz im Steinbruch stellt höchste Ansprüche an die Robustheit eines Lkw. Gemeinsam mit der Vertriebsmannschaft von Daimler Truck in Österreich und dem ABH Management im Mercedes-Benz Montagewerk in Wörth am Rhein wurde die spezielle Konfiguration ausführlich geprüft und zahlreiche technische Modifikationen umgesetzt.

Die Neuzugänge im Fuhrpark sind 17 Mercedes-Benz Arocs 4851 AK 8x6 bzw. 8x8 mit einem technischen Gesamtgewicht von 55 Tonnen bei 35 Tonnen Nutzlast. Aufgebaut sind die Fahrzeuge mit Meiller Heckkipper in Gesteinsausführung mit mechanischer Kettenklappe, um auch große Gesteinsbrocken nach der Sprengung transportieren zu können. Der Kipper hat ein Fassungsvermögen von 22,6 Kubikmeter und ist mit 12 mm Hardox HBW 450 ausgekleidet. Zum Schutz gegen herabfallende Gesteinsbrocken verfügt der Kipper über eine FOPS (Falling Object Protective Structure) über die gesamte Länge des Fahrerhauses. Die 17 Fahrzeuge kommen in diversen Steinbrüchen der STRABAG SE in ganz Europa zum Einsatz.

Eine große Herausforderung war die anspruchsvolle Topografie in den Steinbrüchen und der Fakt, dass die Fahrzeuge voll beladen bergab über steile Fahrwege und enge Wendungen manövrieren müssen. Zur Anwendung kam hier die wegweisende Spezialität für harte Einsätze: die Turbo-Retarder-Kupplung (TRK). Als Kombination aus hydraulischer Anfahrkupplung und Retarder in einer gemeinsamen Komponente ermöglicht sie auch unter hoher Last feinfühliges Anfahren und Rangieren selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten. Als Primärretarder entwickelt sie eine Bremsleistung von 350 kW (476 PS). Gemeinsam mit der bis zu 475 kW (646 PS) starken High Performance Engine Brake sorgt die TRK für hohe Leistungsfähigkeit.

„Ausschlaggebend für die Entscheidung für Mercedes-Benz Arocs war neben der Robustheit und Wendigkeit im schwierigen Terrain das Interesse des Teams von Mercedes-Benz Trucks das komplexe Projekt umzusetzen und vor allem auch die Servicenetzabdeckung – auch in Süd-Ost-Europa,“ betont Lukas Dowitsch, LKW Verantwortlicher der STRABAG BMTI GmbH.

Der Mercedes-Benz Arocs ist so individuell wie die Einsätze der Betreiber in der Baubranche. Dank der großen Auswahl von Fahrerhäusern, effizienten Motoren – dicht gestaffelt mit Leistungen von 175 kW (238 PS) bis 460 kW (625 PS) – und Antriebsvarianten sowie Radformeln erfüllt er unterschiedliche Anforderungsprofile. Ob Schüttgut, Baustoffbelieferung, Transportbeton oder die Beförderung von schwersten Baumaschinen – der Arocs ist für all diese Aufgaben und noch mehr gewappnet. Mit der jeweils aktuellen technologischen Generation von Predictive Powertrain Control (PPC), Abbiege-Assistent, Active Brake Assist und Marktpremieren wie MirrorCam und Multimedia Cockpit sowie der Connectivity-Plattform Truck Data Center (TDC) setzt der Arocs Maßstäbe in den Bereichen Effizienz, Digitalisierung, Sicherheit und Konnektivität.

Über Daimler Truck Austria GmbH

Die Daimler Truck Austria GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Daimler Truck Austria ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz Trucks sowie Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 1.722 Mercedes-Benz Trucks und FUSO Trucks zugelassen.

4 827 x 2 880 Daimler Truck Austria
6 134 x 4 090 Daimler Truck Austria