05.12.2025 | 5 Bilder

Emissionsfreie Bierlogistik: Trumer setzt auf Mercedes-Benz eEconic

Emissionsfreie Bierlogistik: Trumer setzt auf eEconic Daimler Truck Austria

Mercedes-Benz eEconic 300

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 159 ZeichenPlaintext

Die Trumer Privatbrauerei setzt den ersten vollelektrischen Mercedes-Benz eEconic 300 ein. Damit liefert sie leise, sicher und lokal emissionsfrei in Salzburg.

Pressetext Plaintext

Die traditionsreiche Trumer Brauerei stärkt ihre nachhaltige Logistik und setzt einen vollelektrischen Mercedes-Benz eEconic 300 im Verteilverkehr ein. Besonders im Stadtgebiet von Salzburg bewährt sich der einzigartige Niederflur-Lkw: Er fährt lokal emissionsfrei, nahezu geräuschlos und bietet durch das Direct-Vision-Konzept eine exzellente Rundumsicht. Zudem erleichtert er den Arbeitsalltag der Fahrerinnen und Fahrer spürbar.

E-Lkw trifft erneuerbare Energie
Seit Jahren setzt die Trumer Privatbrauerei auf ein konsequentes Energiekonzept: Strom aus Photovoltaikanlagen sowie Wärme und Energie aus dem benachbarten Hackschnitzel-Heizkraftwerk. Der Betrieb ist fast vollständig frei von fossilen Energieträgern. Der eEconic fügt sich nahtlos in dieses nachhaltige System ein. Er steht für E-Mobilität mit regional erzeugter Energie, kurzen Wegen und echten CO₂-Einsparungen.
Dabei ist Nachhaltigkeit allein durch die langjährige Tradition der familiengeführten Trumer Brauerei fester Bestandteil der Unternehmens-DNA, erklärt Fuhrparkleiter Josef Wirthenstätter: „Seit über 400 Jahren sind wir in Obertrum ansässig, seit durchgehend 250 Jahren im Besitz der Familie Sigl und werden mittlerweile in 8. Generation von Josef Sigl geführt. Wir sind bekannt für Biere höchster Qualität – allen voran unser vielfach prämiertes Trumer Pils. Unsere lange Geschichte verpflichtet uns zur gelebten Nachhaltigkeit.“
Mit dem Hackschnitzel-Heizkraftwerk direkt neben der Brauerei und umfangreicher Photovoltaik auf den Dächern kommt Trumer fast komplett ohne fossile Energieträger aus. Nachdem die firmeninterne Pkw-Flotte schon länger rein elektrisch betrieben wird, ergänzt jetzt der erste Mercedes-Benz eEconic das Energiekonzept optimal und rundet die nachhaltige Logistik ab.

Perfekt betreut
Der erste E-Lkw stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Thomas Weiss, eConsultant bei Daimler Truck Austria, hat die Implementierung bei Trumer begleitet: „Wir beraten die Trumer Brauerei seit knapp zwei Jahren – vom Erstgespräch bis zur Auslieferung des eEconic.“
Der Lkw bietet mit seiner speziellen Niederflurkabine und dem Direct-Vision-Konzept ideale Sichtverhältnisse, besonders im Stadtverkehr. Im Einsatz ist hier ein Zweiachser mit drei Batteriepaketen: 336 kWh installiert, 291 kWh nutzbar. Realistisch sind damit bis zu 300 Kilometer Reichweite pro Ladung bei ansprechender Nutzlast. „Die Ladeinfrastruktur war hier nicht der limitierende Faktor,“ sagt Weiss, „da der eEconic lediglich jeden dritten Tag geladen werden muss.“

Vorteile im Stadtverkehr
Im dichten Stadtverkehr spielt der eEconic 300 seine Stärken aus: Der leise, lokal emissionsfreie Elektroantrieb reduziert nicht nur CO₂- und NOx-Emissionen, sondern auch die Lärmbelastung – ein klarer Vorteil für innerstädtische Lieferzonen und frühe Anlieferzeiten.

Die Niederflurkabine mit Direct-Vision-Konzept ermöglicht durch die tiefe Sitzposition und großflächige Verglasung stets perfekte Übersicht. Moderne Assistenzsysteme wie der Tote-Winkel-Assistent und Abstandswarner unterstützen die Fahrenden in komplexen Situationen effektiv. Die rechtsseitig faltbare Tür bietet einen schnellen, sicheren Ein- und Ausstieg auf der verkehrsabgewandten Seite.

Aber nicht nur ergonomisch überzeugt der eEconic den Fahrer Thomas Gell: „Anfangs war ich zwar skeptisch, aber inzwischen bin ich überzeugt: Es gibt für mich nichts Besseres. Die Kabine bringt enorme Vorteile, wenn man sie richtig nutzt. Man steigt rechts aus, ist sofort bei der Seitenhebebühne des Wingliner Aufbaus und muss nicht in den fließenden Verkehr treten. Der niedrige Einstieg erinnert an einen Bus – das schont den Körper über den Tag hinweg. In der Stadt überzeugen die großen Glasflächen. Über das Fahrverhalten des E-Lkw gibt es sowieso nur eines zu sagen: Einfach lässig!“



Über die Trumer Privatbrauerei
Die Trumer Brauerei in Obertrum bei Salzburg steht seit über 400 Jahren für unabhängige Bierkultur und kompromisslose Qualität. Bekannt ist sie vor allem für ihr vielfach auch international prämiertes Trumer Pils Nachhaltigkeit und Generationendenken sind fest in der Unternehmenskultur verankert – von der Bilanzierung nach der Gemeinwohlökonomie, dem Brauen nach der Philsophie von Slow Brewing, erneuerbarer Energie bis hin zur elektrifizierten Stadtlogistik.

Über Daimler Truck Austria GmbH
Die Daimler Truck Austria GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Daimler Truck Austria ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz Trucks sowie Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 5013 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (5)

Emissionsfreie Bierlogistik: Trumer setzt auf eEconic
5 511 x 3 674 Daimler Truck Austria
Emissionsfreie Bierlogistik: Trumer setzt auf eEconic
6 761 x 4 507 Daimler Truck Austria
Emissionsfreie Bierlogistik: Trumer setzt auf eEconic
6 282 x 4 188 Daimler Truck Austria
Emissionsfreie Bierlogistik: Trumer setzt auf eEconic
6 834 x 4 556 Daimler Truck Austria
Emissionsfreie Bierlogistik: Trumer setzt auf eEconic
6 960 x 4 640 Daimler Truck Austria

Ansprechpartner

Ulrike Kobler
Mag.(FH) Ulrike Kobler
Truck Presse & Services Communication
 
Daimler Truck Austria GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Tel.: +43 664 88345324
E-Mail: ulrike.kobler@daimlertruck.com