22.06.2023 | 3 Bilder 1 Video

Trio für saubere Entsorgung: Mercedes-Benz eTrucks im kommunalen Einsatz.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 470 ZeichenPlaintext

Auf der ASTRAD in Wels präsentierte Daimler Truck Austria zwei eActros und einen eEconic mit Müllsammelaufbau der Firmen Stummer, MUT und FAUN. Die Fahrzeuge sind prädestiniert für diesen Einsatz: sie können nahezu alle innerstädtischen Abfallsammelrouten mit nur einer einzigen Batterieladung abdecken. eActros und eEconic werden als Teil einer integrierten Gesamtlösung samt umfassendem eConsulting angeboten.

Pressetext Plaintext

Frühmorgens durch den Berufsverkehr, abbiegen in enge, zugeparkte Wohnstraßen, rasches Entladen von Tonnen und Containern: Die Entsorgung ist ein wichtiger Teil der modernen Kreislaufwirtschaft. Und harte Arbeit, die große Umsicht, Aufmerksamkeit und Kraft erfordert.

 

Auf der ASTRAD in Wels präsentierte Daimler Truck Austria gleich drei vollelektrische Lösungen für die Müllentsorgung: zwei eActros mit Aufbauten der Firmen Stummer Kommunalfahrzeuge Ges.m.b.H sowie
M-U-T Maschinen-Transportanlagen GmbH und ein eEconic mit einem Aufbau der Firma Faun Austria Gmbh. Die Abfallsammlung ist ein prädestinierter Einsatz für die Elektromobilität: Die klassische Tagestour von 60 bis 150 km, 900 Schüttungen in 9 bis 10 Stunden kann ohne Zwischenladung von den vollelektrischen Mercedes-Benz Trucks bewältigt werden, sie kehren sogar mit einem Batterieladestand von bis zu 50% zurück. Bei vorausschauender Fahrweise kann durch Rekuperation elektrische Energie zurückgewonnen werden. Das ist gerade im Stop-and-Go-Betrieb beim Müllsammeln ein großer Vorteil. „Die von Mercedes-Benz Trucks speziell entwickelte eAchse ermöglicht einen äußerst sparsamen Betrieb – ideal für Entsorgungs-Einsätze“, betont Thomas Weiss, eConsultant bei Daimler Truck Austria.

 

„Aus unserer Sicht ist die Reichweite nicht mehr das Thema, die vorhandenen Batteriekapazitäten reichen für eine Tagestour ohne Probleme“, sagt Johann Streif, Geschäftsführer Stummer Kommunalfahrzeuge, „die Erfahrungen, die wir in den ersten Wochen im Kundeneinsatz mit dem eActros gemacht haben, sind sensationell.“

 

Der Mercedes-Benz eActros

Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr rollt seit 2021 im Werk Wörth vom Band. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.

 

Der Mercedes-Benz eEconic

Der Niederflur-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 27 Tonnen und der e-Achse mit integrierter Antriebseinheit sowie zwei Elektromotoren basiert auf dem eActros für den schweren Verteilerverkehr und wird seit 2022 in Serie produziert. Die Batterien des eEconic bestehen aus drei Batteriepaketen, die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh und eine nutzbare Kapazität von rund 97 kWh bieten. Der E-Lkw kann die große Mehrheit der typischen Abfallsammelrouten im Einschichtbetrieb ohne Zwischenladen abdecken. Das im eEconic serienmäßig verbaute Multimedia-Cockpit Interactive informiert kontinuierlich unter anderem über den Ladezustand der Batterien, die verbleibende Reichweite sowie den aktuellen und durchschnittlichen Energieverbrauch in kWh pro 100 Kilometer.

 

Maßgeschneiderte Lösungen.

Ziel von Daimler Truck ist es, über die Fahrzeugkonzepte hinaus die Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten beim Umstieg auf die E-Mobilität zu unterstützen und vollelektrische Aufbaulösungen in Zusammenarbeit mit den Aufbaupartnern zu zeigen. Zum Beratungsangebot der eConsulting-Teams von Mercedes-Benz Trucks zählen Routenanalysen, die Überprüfung möglicher Subventionen, die Unterstützung bei der operativen Flottenintegration und die Optimierung der Gesamtbetriebskosten. Die drei Fahrzeuge stehen ab sofort für Kundenerprobungen bereit und können bei allen Mercedes-Benz Truck Handelspartnern für Testeinsätze angefragt werden.

 

 

Über Daimler Truck Austria GmbH

Die Daimler Truck Austria GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Daimler Truck Austria ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz Trucks sowie Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 1.358 Mercedes-Benz Trucks und FUSO Trucks zugelassen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 4734 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (3)

Vollelektrische Entsorgungslösungen von Mercedes-Benz Trucks
6 951 x 4 634 Daimler Truck Austria GmbH
Vollelektrische Entsorgungslösungen von Mercedes-Benz Trucks
6 960 x 4 640 Daimler Truck Austria GmbH
Vollelektrische Entsorgungslösungen von Mercedes-Benz Trucks
6 892 x 4 595 Daimler Truck Austria GmbH


Ansprechpartner

Ulrike Kobler
Mag.(FH) Ulrike Kobler
Truck Presse & Services Communication
 
Daimler Truck Austria GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Tel.: +43 (0)50 1886-543
E-Mail: ulrike.kobler@daimlertruck.com