21.05.2025 | 2 Bilder

Vollelektrische Abfallentsorgung mit dem eActros 300 in Braunau am Inn

eActros 300 Übergabe an Stadtgemeinde Braunau Daimler Truck Austria

Vlnr: Andreas Eppacher (Leiter Wirtschaftshof Braunau am Inn), Gerhard Erlmoser (Stv. Leiter Wirtschaftshof Braunau am Inn), Mag. Johannes Waidbacher (Bürgermeister Braunau am Inn), Martin Reiter (Key Account Manager Daimler Truck Austria)

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 418 ZeichenPlaintext

Die Stadtgemeinde Braunau hat kürzlich einen Mercedes-Benz eActros 300 mit einem MUT-Müllsammelaufbau der Firma Steyr Automotive in den Dienst gestellt. Der eActros ist prädestiniert für den Entsorgungseinsatz: er kann nahezu alle innerstädtischen Abfallsammelrouten mit nur einer einzigen Batterieladung abdecken. Neben dem vollelektrischen eActros 300 wurde auch eine 50 kW TruckCharge Ladesäule in Betrieb genommen.

Pressetext Plaintext

Bis zu 9.000 Liter Diesel jährlich und mehr als 100.000 Liter über den gesamten Einsatzzeitraum verbraucht ein Müllentsorgungs-Fahrzeug, um den in der Stadt anfallenden Abfall zu beseitigen. Dies ist nicht nur ein erheblicher Kostenfaktor, sondern verursacht auch Abgase und Lärm für die Anrainer. „Der neue Abfall-LKW der Stadt Braunau kommt nicht nur der Bevölkerung, sondern auch dem Personal der Müllabfuhr zugute,“ sagt Andreas Eppacher, Leiter des Wirtschaftshofes der Stadtgemeinde Braunau am Inn.

 

Die Entscheidung fiel für einen Mercedes-Benz eActros 300 mit einem MUT-Müllsammelaufbau der Firma Steyr Automotive. Der Antriebsstrang des eActros 300 mit der effizienten E-Achse ist ideal für den Entsorgerbereich. Die Batteriekapazität ist mit 336 kWh für Tagestouren mehr als ausreichend. Darüber hinaus wird im eActros 300 Sicherheit großgeschrieben: Mit dem Abbiegeassistenten, der Verkehrsteilnehmer auf der Beifahrerseite registriert und vor Kollisionen warnt und dem Notbremsassistenten der 5. Generation mit Fußgängererkennung steht Sicherheit an oberster Stelle. Der eActros bietet auch für Aufbauhersteller ideale Voraussetzungen: Die Firma Steyr Automotive kann direkt auf das Hochvoltsystem des eActros zugreifen und damit den elektrohydraulischen Aufbau einfach anbinden.

 

Der Strom für das Müllfahrzeug wird aktuell noch aus dem öffentlichen Netz bezogen. Um den wachsenden Bedarf für den Elektrofuhrpark des Wirtschaftshofes zu decken, ist bereits eine PV-Anlage mit Stromspeicher geplant. So kann zukünftig der Strombedarf des Fahrzeuges vor Ort gedeckt werden und der Betrieb emissionsfrei erfolgen. Ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Stadtlogistik. Die Mehrkosten in der Beschaffung gegenüber einem Diesel-LKW wurden über Förderprogramme des Bundes kompensiert. „Dank der geringeren Betriebskosten profitieren davon langfristig auch die Braunauer Haushalte – etwa bei den Müllgebühren,“ betont Andreas Eppacher.

 

Neben dem eActros 300 wurde eine 50 kW Ladesäule der Marke TruckCharge in Betrieb genommen. Unter dem Namen TruckCharge fasst Daimler Truck seine Angebote rund um E-Infrastruktur und das Laden von Elektro-Lkw zusammen, dh. Beratung, Infrastruktur und Betrieb. Daimler Truck will Kunden damit von der Energiegewinnung bis hin zum Fahrzeugbetrieb ein wirtschaftliches Gesamtpaket anbieten.

 

Der Mercedes-Benz eActros

Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr rollt seit 2021 im Werk Wörth vom Band. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh bieten. Mit drei Batteriepaketen hat der eActros 300 eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung. Somit zählt die Müllentsorgung mit ihrem permanenten Stop & Go Verkehr zu den idealen Einsatzgebieten der schweren vollelektrischen Baureihe von Mercedes-Benz Trucks.

 

 

Über Daimler Truck Austria GmbH

Die Daimler Truck Austria GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Daimler Truck Austria ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz Trucks sowie Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 1.220 Mercedes-Benz Trucks und FUSO Trucks zugelassen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 4234 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (2)

eActros 300 Übergabe an Stadtgemeinde Braunau
3 384 x 1 903 Daimler Truck Austria
eActros 300 Übergabe an Stadtgemeinde Braunau
6 846 x 4 473 Daimler Truck Austria

Ansprechpartner

Ulrike Kobler
Mag.(FH) Ulrike Kobler
Truck Presse & Services Communication
 
Daimler Truck Austria GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Tel.: +43 664 88345324
E-Mail: ulrike.kobler@daimlertruck.com